
Excel im Reporting
Perfektionieren Sie Ihr Reporting – mit maßgeschneiderten Excel-Kursen
PDF herunterladen Teilen
4,8 / 5 Sternen
Erstellen Sie ganz einfach komplexe Management-Reports.
(1.826,65 € inkl. 19% MwSt)
Inklusive der Seminarteilnahme, Pausenverpflegung, Seminarskript, Schulungsunterlagen, Zertifikat und 2-stündige Online-Live-Nachbetreuung **.
** Ab 3 teilnehmenden Personen.
- 2 Tage Präsenzseminar je 9.00 bis 17.00 Uhr
- an 9 Orten
- 38 Termine
(1.826,65 € inkl. 19% MwSt)
Inklusive der Seminarteilnahme, technische Unterstützung, Seminarskript, Schulungsunterlagen, Zertifikat und 2-stündige Online-Live-Nachbetreuung**.
** Ab 3 teilnehmenden Personen.
- 2 Tage Onlineseminar je 9.00 bis 17.00 Uhr
- 9 Termine
Was Sie lernen:
- Reports planen, strukturieren und dynamisieren
- Mehrdimensionale Datenstrukturen berechnen und abbilden
- Potentiale für die Automatisierung des Gesamtprozesses erkennen
Diese Microsoft Excel Intensiv-Schulung vermittelt Ihnen die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um professionelle und überzeugende Berichte zu erstellen. Sie lernen praxisorientierte Lösungsschritte und Arbeitstechniken kennen, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag in Microsoft Excel anwenden können. Dabei zeigen wir Ihnen, wie Sie Daten aus unterschiedlichen Datenmengen effizient und übersichtlich gestalten, wie Sie Informationen aus verschiedenen Vorsystemen und externen Quellen importieren und verknüpfen und komplexe Sachverhalte und Reports einfach und überzeugend darstellen. Mit diesem Microsoft Excel Seminar von Confex erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um Berichte zu erstellen, die Ihren Anforderungen entsprechen und Ihre Zielgruppe überzeugen. Am Ende des Seminars erhalten Sie ein qualifiziertes Confex-Zertifikat.
Inhalte des Seminars:
Daten importieren und strukturieren
- Wie können Sie Daten aus anderen Quellsystemen in Microsoft Excel importieren (Import aus CSV und Access)?
- Wie strukturiere und organisiere ich meine Daten am besten (Unterschiede zwischen Text und Zahl im Zahlenformat)?
- Dynamische Datentabellen verwenden und dynamische Verweise in Arbeitsmappen einsetzen
- Verknüpfung verschiedener Quellen zu einem Datenbestand (SVERWEIS)
Importe mit Hilfe von Microsoft PowerQuery automatisieren
- Lernen Sie das Add-in PowerQuery kennen, um Ihre Daten noch schneller und sicherer zu verarbeiten.
- komplexe Importe nur noch einmal vorbereiten
- lästige Datenformate sofort richtig definieren und störende Zwischensummen oder Überschriften zuverlässig ignorieren
- automatische Aktualisierung der Daten, ohne die Abfragen neu aufzubauen
Auswerten leicht gemacht – Pivot-Tabellen optimal nutzen
- Grundlagen der Pivot-Tabellen kennenlernen
- Datenbestände über Schaltflächen steuern (Slicer)
- dynamische Grafiken erstellen (PivotCharts)
- Daten aus Pivot-Tabellen weiter verarbeiten (Pivot-Daten zuordnen)
Weniger ist Mehr – Verbessern Sie die Lesbarkeit Ihres Reports!
- Wahrnehmungs- und Gestaltungsregeln für die gute Lesbarkeit von Tabellen und Diagrammen nutzen
- Gestaltungsfehler in Diagrammen vermeiden
Spezialdiagramme kennenlernen
- Beeindrucken Sie mit Grafiken, die nicht jeder kennt.
- Spezialdiagramme
Kennzahlen visualisieren – Wie Sie Dashboards in Microsoft Excel erstellen!
- Diagramme mit veränderlichen Datenquellen steuern
- Zellformatvorlagen, bedingte Formatierungen und Tabellentemplates in Microsoft Excel einsetzen
- vom Diagramm zum Dashboard – Diagramme, Beschriftungen und dynamische Screenshots zu komplexen Dashboards zusammenführen
Praxis Beispiel von A bis Z
- Im Seminarverlauf wird von A bis Z aus den Basisdaten ein Dashboard aufgebaut.
- keine Aneinanderreihung von Theorie, sondern durchgängiges Praxisbeispiel
Nach dem Seminar können Sie:
- Daten aus großen Datenbeständen einfach umstrukturieren, verknüpfen und für Analysen aufbereiten;
- den Datenimport mit Microsoft Power Query automatisieren;
- Daten effizient strukturieren und unter unterschiedlichen Gesichtspunkten flexibel analysieren;
- Grundregeln zur guten Gestaltung beherrschen und Ihre Aussagen auf den Punkt bringen;
- verschiedene Visualisierungsmöglichkeiten im Report nutzen;
- Reportings so aufbauen, dass diese mit wenigen Klicks aktualisiert werden.
Für wen das Seminar geeignet ist:
Für die Teilnehmenden dieses Seminars sind gute Kenntnisse in der Anwendung von Microsoft Excel und erste Erfahrungen im Verarbeiten großer Datenmengen erforderlich. Wenn Sie gute Microsoft Excel Kenntnisse haben oder an dem Seminar "Excel für Controller" teilgenommen haben und zudem das Potential sehen, Ihre eigenen Abläufe und Ihr Berichtswesen schneller und vereinfachter darzustellen, sind Sie in diesem Kurs genau richtig.
Vorkenntnisse
Um von diesem Seminar optimal zu profitieren, empfehlen wir gute Excel-Vorkenntnisse. Zusätzlich sollten Sie über Erfahrung mit der Analyse und Bearbeitung großer Datenmengen verfügen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Kenntnisse gezielt vor dem Hintergrund stetig wachsender Anforderungen im Reporting zu perfektionieren.
Starttermine und Details
- Noch ausreichend Plätze verfügbar
- Nur noch wenige Plätze verfügbar
- Leider schon ausgebucht
- Durchführung bereits gesichert

Hilfe bei der Auswahl
Sie wissen nicht, welche Schulung für Sie die richtige ist? Rufen Sie uns an unter der kostenfreien Nummer 0800 – 4200 500 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kundenservice@confex.de - wir unterstützen Sie gerne, das optimale Seminar für Ihren Bedarf zu finden.

Unsere Treueprämie.
Viele unserer Kundinnen und Kunden kommen wieder, weil sie die Vielfalt und die Aktualität unseres Kursangebotes schätzen. Darüber freuen wir uns sehr und schenken jedem Teilnehmenden nach der Schulung als Dankeschön einen Gutschein im Wert von 100 Euro.

Unser Schulungs-Team.
Nur zusammen sind wir erfolgreich. Dank der unterschiedlichsten beruflichen Hintergründe unserer Referent*innen können wir auf Ihre individuellen Anforderungen eingehen. Werfen Sie doch einen Blick auf unser Team an Dozentinnen und Dozenten.
FAQ - Frequently Asked Questions
-
Ja, ob Angestellter, Berufstätiger oder Student. Durch den Erwerb neuer Kenntnisse und Fähigkeiten kann es den Teilnehmenden helfen, ihre beruflichen Möglichkeiten zu erweitern. Sie können ihre Qualifikationen in ihrem aktuellen Job verbessern oder sich für neue berufliche Herausforderungen öffnen. Indem sie ihre Fähigkeiten erweitern und auf dem neuesten Stand bleiben, können Seminarteilnehmenden ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Fortgeschrittene Kenntnisse in Excel, Power BI oder anderen relevanten Tools sind in vielen Branchen gefragt und können ihnen einen Vorteil bei der Jobsuche oder internen Beförderungen verschaffen.
-
Sie brauchen für die Teilnahme an einem unserer Online-Seminare einen PC/Laptop mit mind. 4GB Hauptspeicher, sowie Internetzugang mit stabiler Verbindung, einen Internet Browser (aktuelle Version von Google Chrome oder Mozilla Firefox), ein Headset bzw. Kopfhörer mit Mikrofon und zuletzt benötigen Sie die Software, in der Sie geschult werden möchten. Für den Komfort beim Lernen im Online-Seminar empfehlen wir zwei Monitore zu organisieren.
-
Anhand einer Pivot-Tabelle ist es möglich, Daten in Tabellen einfach und strukturiert auszuwerten. Mit Pivot-Tabellen lassen sich große Datenmengen schnell und leicht zusammenfassen, sowie mehrere Auswertungen zu den Ausgangsdaten erstellen, ohne dass diese verändert werden.
Diese Seminare könnten Sie auch interessieren
Excel VBA Makro-Schule I
- Datenaufbereitung für Reports automatisieren
- Dialogfelder für fehlerfreie Kalkulationsmodelle programmieren
- Neue Berechnungsfunktionen optimal anwenden
insgesamt 27 Termine
Power BI Desktop Grundlagen
- Kompletter Reporting-Workflow in nur einem Programm
- Daten aus unterschiedlichen Quellen automatisiert abrufen und transformieren
- Datenmodelle entwickeln und Beziehungen einrichten
- Einführung in DAX-Measures
- Datenmodelle in Reports visuell darstellen
insgesamt 44 Termine
Was unsere Kunden sagen
Gerne wieder! Top!
Rafael D.Würde den Kurs auf jeden Fall weiter empfehlen.
Madlen M. von Hauck GmbH & Co. KGSehr gutes Training für einen Ein- und Überblick zum Thema Reporting mit Excel mit vielen - auch kleinen - hilfreichen Tipps am Rande. Sehr gutes Eingehen auf die Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmer. Mit 4 Personen perfekter Teilnehmerkreis für das umfangreiche Material.
Heidemarie S. von e.solutions GmbHSehr guter Kurs mit viel Praxisbezug.
Benita F. von Röchling Industrial Laupheim GmbHSehr gutes Seminar mit viel Praxisbezug, Beispielen und Informationen.
Sabrina G.ein gelungenes Seminar wo ich viel gelernt habe
Sandra R. von HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbHDie 2-tägige Schulung "Excel im Reporting" hat meine Erwartungen erfüllt: dank einem sehr professionellen und freundlichen Trainer wurden die wichtigsten Elemente praxisnah vermittelt. Zahlreiche Übungseinheiten haben das Erlernte vertiefen lassen und in angenehmer Atmosphäre konnte man ohne Scheu Fragen stellen, die stets kompetent beantwortet wurden.
Isabel K. von Lectra Deutschland GmbHEin gelungenes Seminar! Es ist zwar umfangreich und auf 3 Tage streckbar (mehr Beispiele) aber im Ganzen gut strukturiert und übersichtlich. Dem Trainer konnte man sehr gut folgen!
Jan B. von Novoferm GmbHGegenüber meiner ersten Erfahrung habe ich in diesen zwei Tagen eine komplett andere Art der Schulung erfahren. Ich bin sehr positiv überrascht. Der Trainer hat es jederzeit verstanden, den Stoff ansprechend, verständlich und nachvollziehbar aufzuzeigen. Hervorragend finde ich, dass die Schulung sich sehr eng an dem Handout orientiert hat, so dass die einzelnen Schritte auch später noch nachvollzogen werden können.
Hans-Jörg Z. von Wöllner GmbHSehr gelungen, guter Trainer, gerne wieder!
Michael J. von Rheinmetall